Menu
K
P

 

Leitbild


Das Leitbild der Generationenbrücke Linden ist die Großfamilie. Bis ins vergangene Jahrhundert hinein war es selbstverständlich, dass die Familie Rückhalt und Unterstützungskraft war. Die Großeltern kümmerten sich um die Kinder, während die Eltern arbeiteten. Im Gegenzug kümmerten sich die Kinder um die Großeltern, wenn diese nicht mehr in der Lage waren, das tägliche Leben zu bestreiten. Einfach gesagt, die Familie war da, wenn Hilfe benötigt wurde.

Dieses Phänomen ist leider heute nur noch selten zu finden! Bedingt durch die veränderte Arbeitsplatzsituation und Lebensweise leben Familien oftmals weit voneinander entfernt. Hilfe und Unterstützung ist dadurch oftmals schlecht oder gar nicht möglich.

Hier ist  die Arbeit der Generationenbrücke gefragt. Durch ehrenamtliche Angebote und/oder die Vermittlung von Hilfen soll der Alltag in Linden lebenswerter gestaltet werden.